Porträts von Martin Kasik und Paul Hindemith

Martin Kasik © JIRI SKUPIEN und Paul Hindemith © VOIX EXTOUFFEE

Forum Voix Etouffées

Das "Erweckte Stimmen Ensemble Wien" und der Pianist Martin Kasík bringen Kompositionen von Rudi Stephan, Erich Wolfgang Korngold und Paul Hindemith zur Aufführung.

Das "Erweckte Stimmen"-Forum Wien wurde von dem in Wien lebenden Dirigenten und Musikwissenschaftler Amaury du Closel ins Leben gerufen, als österreichische Filiale des in Frankreich 2002 gegründeten Forums Voix Etouffées. Dieses widmet sich der Wiederentdeckung und Verbreitung der Werke von Exil-Komponisten und -Komponistinnen, die, als "entartet" eingestuft, Opfer der Totalitarismen des 20. Jahrhunderts wurden.

Vom Ende des Ersten Weltkriegs im November 1918 bis zur Pogromnacht von 9. auf 10. November 1938 vergehen kaum zwanzig Jahre, in deren Verlauf der deutsche Raum den Zerfall der alten Monarchien und das Scheitern demokratischer Hoffnungen erlebte. Ziel dieses vom Erweckten Stimmen Forum-Wien veranstalteten Konzerts ist es, zu zeigen, wie sich diese Umwälzungen der Zwischenkriegszeit in der Musik widerspiegeln.

Als Rudi Stephan 1915 an der Front in Galizien fiel, starb mit ihm eines der größten Talente seiner Zeit. Obwohl seine Musik der spätromantischen Tradition sehr eng verbunden ist, zeigte seine temperamentvolle Ausdrucksfähigkeit, dass er zweifellos Platz in der Nachkriegszeit gehabt hätte. Hindemith und Korngold fanden 1938, eine Generation später, Zuflucht in den USA.

Programm:
Rudi Stephan (1887-1915): Musik für sieben Saiteninstrumente
Erich Wolfgang Korngold (1897-1956): Streichquartett Nr. 2, Es-Dur, op. 26
Paul Hindemith (1895-1963): Kammermusik n°2 für obligates Klavier und zwölf Instrumente